Chorleiter und Komponist

JEAN REINARTZ

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Jean Reinartz

Jean Reinartz Chorleiter von 1947 - 1956

Unser erster Chorleiter Herr Musikdirektor Jean Reinartz aus Benrath, der schon in den zwanziger Jahren

ins Siegerland kam und in Siegen die Leitung des M.G.V Apollo inne hatte, brachte den Chor, der über sehr gutes Stimmmaterial verfügt, sehr bald auf eine beachtliche Leistungsstufe.

Die künsterische Leitung, welche in den sehr bewehrten Händen des Musikdirektors Jean Reinartz liegt, ab wiederholt der Öffentlichkeit Gelegenheit, in das Seelenleben eines für das Siegerland bedeutenden Menschen und großen Künstlers zu sehen, dem Gott den höchsten Ades des Geistes und Talentes verliehen hat. Musikdirektor Reinartz hatte von Anfang an dem verhältnismäßig starken Chor Aufgaben gestellt, die zu bewältigen nicht einfach waren. Er konnte sich allerdings dabei stützen auf eine gute Besetzung der einzelnen Stimmen, welche sich im Laufe der letzten Jahre noch verbessert haben. Durch die freiwillige und willensmäßige Unterordnung dem sehr verehrten Chorleiter gegenüber, fanden sich die Sänger bis zum heutigen Tage immer wieder zur aktiven Tätigkeit ein, um einmal den Ausdruck zu gebrauchen, " Werktätige am Wunderbau des Chorgesanges " zu sein, dessen Grundlage Opfersinn und Idealismus bedeuten. Heute sind wir stolz darauf, daß der Krieg und seine Schwierigkeiten, dank der sicheren Leitung und Stabführung unseres Dirigenten Musikdirektor Jean Reinartz die Pflege des Männergesanges nicht zum Erliegen brachte.

 

Kontakt: Guido Opfer

Drucken