Der aktuelle Chorleiter des MC 1853 Eiserfeld

DIETER OHM

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Dieter Ohm                      

seit 2000 Chorleiter beim MC 1853 Eiserfeld

Chordirektor FDB Dieter Ohm ist seit 1981 Chorleiter. Zuvor war er einige Jahre in seinem Heimatort als Vizechorleiter tätig. Seine musikalische Ausbildung genoss er einige Jahre bei Privatmusiklehrern auf verschiedenen Instrumenten. Bei zahlreichen Besuchen von Seminaren und Lehrgängen lernte er den Umgang mit Chören als Chorleiter.

Seit 1996 ist Dieter Ohm Berufschorleiter und leitet heute mehrere Männer- und gemischte Chöre.

Bei zahlreichen Wettbewerben, national und international, errangen seine Chöre beste Platzierungen. Mehrmals wurde der Titel Meisterchor errungen.

Konzertreisen führten Dieter Ohm und seine Chöre mehrmals nach Tschechien, Russland, Italien (auch Sizilien), Frankreich, Südafrika und nach Kanada. Er ist Ehrenmitglied im Männerchor der Physikhochschule Moskau und im weltbekannten Original Trientiner Bergsteigerchor.

Anfang des Jahres 2000 übernahm Herr Dieter Ohm die Chorproben beim Männerchor 1853 Eiserfeld. Mit ihm wurden bereits schon verschiedene Chorkonzerte und mehrere Auftritte bei Freundschaftssingen und öffentlichen Veranstaltungen durchgeführt.

Unter seiner Leitung hat der Männerchor im Jahre 2001 am Zuccalmaglio-Wettbewerb in Schmallenberg mit Erfolg teilgenommen und wurde dadurch zum Volkslieder-Leistungschor.
2004 erreichten wir in Moers unter seiner Leitung, zu unser aller Freunde, zum 7. Mal den Titel ”Meisterchor im Sängerbund NRW”.

Am 24.03.2006 blickte Dieter Ohm auf seine 25 jährige Tätigkeit als Chorleiter zurück. Dies Jubiläum wurde im Schützenhaus in Rohde gebührend gefeiert.
Kurzfristig bekamen wir von unserem Chordirektor die Mitteilung, dass wir unter seiner Leitung am Westfalentag in Wuppertal singen dürfen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel konnten wir uns bestens präsentieren.
Am 29. Mai 2010 erreichten wir in Neuss mit 3x sehr gut und 1x gut den 8. Meisterchor Titel Im Chorverband NRW.

An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an unseren Chorleiter Dieter Ohm.

In Birkefehl haben wir am 29.04.2012 an einem Wettstreit des MGV “Sangeslust“ teilgenommen. In der Klasse M4 erreichten wir den 3. Platz.

Wir haben am 1.Internationalen Adventssingen in Köln, am 02.12.2012 im Rahmen des Benefizkonzertes der Altenhilfe der Kölnischen Rundschau teilgenommen.

Am 20. und 21.7.2013 feierte der Männerchor sein 160 jähriges Vereinsjubiläum.

Beim Freundschaftssingen in der Kulturhalle, gratulierten Chöre aus den Chorverbänden Siegerland und Altenkirchen, dem Männerchor zum Jubiläum.

Die Eiserfelder Bevölkerung feierte am 11.5.2014 die Einweihung der Skulptur im neuen Kreisel.

Wir haben sehr gerne musikalisch daran teilgenommen.

Zu dem 125 jährigen Firmenjubiläum der Fa. Vetter in Haiger war der Chor eingeladen und durfte die Feier mit Liedvorträgen am 06.09.2014 mitgestalten


Fortsetzung folgt....
 

Drucken